Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik nach der Handwerksordnung/Elektronikerin für Maschinen und Antriebstechnik nach der Handwerksordnung

Einleitung

Ziele der Projektagentur PA-BBNE

Die Materialien der Projektagentur

Berufliche Bildung für Nachhaltige Entwicklung

Glossar

Literatur

Allgemeine Literatur

Berufsinformationen

Rahmenlehrpläne

Ausbildungsordnungen

Tabelle 1 - Die Standardberufsbildposition “Umweltschutz und Nachhaltigkeit”

Tabelle 2 - Berufsbildpositionen und Lernfelder mit Bezug zur Nachhaltigkeit

Zielkonflikte und Widersprüche

Die Effizienzfalle und Widersprüche

Zielkonflikt - Ausbau der Elektronik vs. Ressourceneinsparung

Weitere Zielkonflikte mit Beispielen

Wassermanagement contra Wasserbelastung

Hintergrund zu den Projektaufgaben

Deutsches Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz

Europäisches Lieferkettengesetz

Wertschöpfungskettenanalysen (WKA)

Wertschöpfungskette “Lithium-Ionen-Batterie”

Wertschöpfungsketten und digitaler Produktpass

Kumulierter Rohstoff- und Energieaufwand

Quellenverzeichnis

Didaktische Hinweise

THG-Wertschöpfungskettenanalyse

SDG-Wertschöpfungskettenanalyse

Projektaufgaben für die unterschiedlichen Berufsausbildungen

Einführung in die SDGs

THG-Analyse einer Wertschöpfungskette

Metalle und ihre Verbindungen

Kunststoffe für Elektro- und Elektronikprodukte

SDG 12 / 13 - Primärenergiebedarf bestimmen

SDG 12 / 13 -Primärenergiebedarf für Bauteile und Produkte

Arbeitsblätter: THG-Wertschöpfungskette

Quellenverzeichnis

SDG-Bewertung einer Wertschöpfungskette

Rohstoffe und die ökologischen Dimension der Nachhaltigkeit

Rohstoffe und die soziale Dimension der Nachhaltigkeit

Produkte und die ökonomische Dimension der Nachhaltigkeit

Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit

Kommunikation und Nachhaltigkeit

Aufgabe 2: Errichtung einer Windkraftanlage - Argumenten Pro-und-Contra

Arbeitsblätter: SDG-Wertschöpfungskettenanalyse

11 Projektaufgaben

Elektroniker*in für Geräte und Systeme (IH)

Elektroniker*in für Betriebstechnik (IH)

Elektroniker*in für Gebäude- und Infrastruktursysteme (IH)

Elektroniker*in für Gebäudesystemintegration (Hw)

Elektroniker*in für Maschinen und Antriebstechnik (BBG)

Elektroniker*in für Maschinen und Antriebstechnik (HW)

Elektroniker*in - FR Energie- und Gebäudetechnik (Hw)

Elektroniker*in - FR Fachrichtung Automatisierungs- und Systemtechnik (Hw)

Vorschlag für die Bearbeitung (Lehrkräfte und Ausbildende)

Elektroniker*in für Automatisierungs-Systemtechnik (IH)

Didaktische Hinweise

Informationselektroniker*in (Hw)

Elektroniker*in für Informations- und Systemtechnik (IH)

IT-System-Elektroniker*in (IH)

SDGs für Elektroniker*innen

SDG 2 Kein Hunger

SDG 3 Gesundheit und Wohlergehen

SDG 4 Hochwertige Bildung

SDG 6 Sauberes Wasser

SDG 7 Bezahlbare und saubere Energie

SDG 8 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum

SDG 9 Industrie, Innovation und Infrastruktur

SDG 12 Nachhaltige/r Konsum und Produktion

SDG 13 Maßnahmen zum Klimaschutz

Unterrichts- und Ausbildungsmodul

Einordnung - Umsetzung der SDGs

Durchführung

Bewertung

Quellenverzeichnis und Materialien

Anhang - SDGs der Agenda 2023